church up


church up ist seit 2005 als Dienstleister im Raum der Kirche tätig. Gründer Andreas Rickerl war zuvor acht Jahre in der Pressestelle der bayerischen Landeskirche als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretender Pressesprecher angestellt.

Landeskirchenübergreifende Projekte auf bundes- und europäischer Ebene gehörten zu seinen Tätigkeiten. Aus seiner Verantwortung für die Begegnungsarbeit der Kirchenleitung mit Verbänden, anderen Kirchen, Staatsregierung und Europapolitik entstanden zahlreiche Kontakte über die eigene Landeskirche hinaus.

Er ist ausgebildeter evangelischer Pfarrer und studierte in München, Kiel, Wuppertal, Bochum und Philadelphia. Dort, an der Temple University, erhielt er einen „Master of Arts“ des Departement of Religion. Während seiner Zeit in der Pressestelle schloss er eine berufsbegleitende zweijährige Ausbildung zum Kommunikationswirt (GEP) ab.

Andreas Rickerl teilt sich mit seiner Frau – zu ungleichen Teilen – eine Gemeindepfarrstelle im Münchner Süden und die Aufgaben, die drei Kinder an sie stellen. „Gemeindearbeit und Familienzeit verlangen Erdverbundenheit und Weitblick gleichzeitig. Meinen Kunden ist das wichtig.“